Montag, 25. Juli 2016

Rock the Top - Zugspitze



Die Zugspitze, höchster Berg Deutschlands, eine magische Anziehung.            
Auch für Trailrunner!



Ein besonderes Event ist die Zugspitz-Trailrun-Challenge. Mehrere Rennen  mit  verschiedenen Distanzen, verteilt über ein ganzes Wochenende.  
Ich entschied mich für den Berglauf  

                        „Vertical Up“   


 Und der Name sollte Programm werden!  



2400HM auf 15,9km Start in Ehrwald, Ziel am Gipfel der Zugspitze


Samstag, 
4:00    der Wecker klingelt, war eh eine unruhige Nacht                                                                
7:15    Treffen bei Laufgranate Daniel   im Trailmobil zusammen zum Start                        
8:00    Hallo hier, Servus da…die Trail-Familie macht grad Station  in Ehrwald   
             
Drop-Bag abgeben, Toilette, einlaufen, Kontrolle der Pflichtausrüstung, Startaufstellung…
Aufregung ?  ... irgendwie wenig, seltsam.   ...aber richtig Bock auf Rennen, ha !

9:00   Start, vom Marktplatz Richtung Ehrwalder Alm  flach ?  Nö, kein Meter !       
9:03   hui, geht rauf
9:06   uff, und wie

Streckenverlauf

Die Granaten noch in Sichtweite geht es über Schotterwege den Berg hoch, meine Position kann ich gut halten, läuft.  Die Sonne scheint, etwas schwül,  ein klasse Panorama , habs zwar nicht gesehen, war aber da! ;-)   Super Stimmung, Hammergeil

Endlich VP1 an der Ehrwalder Alm, vorbei gelaufen, Vorräte noch voll..aber hey..das waren grad  5km..fühlte sich eher an wie 12  :-O  

Dann eine nette Streckenführung ( Danke an den Veranstalter PlanB ), rechts weg und eine Skipiste rauf…VERTICAL UP !!    aha !!    Okeeeyy     „Dampflokmodus ON“      

Aber:  Sausteil = Saugeil        

Endlich über den Sattel, dann ein kleiner downhill und „wellig“ Richtung „Gatterl“ ein kurzes Kletterstück mit Seilverbau zum einhalten, macht einfach Spaß. Das Zugspitzplatt liegt nun schon vor mir, irgendwo muss doch hier die verdammte Knorrhütte stehn (VP2) puh, hat sich das gezogen.

Ein paar Becher ISO reingeschüttet und weiter, die Konkurrenz im Nacken!  Ein kleines Geröllfeld hätt mir dann fast den Stecker gezogen, whoaa war das hart ! So hab ich ein paar Läufer ziehen lassen müssen (konnt ich ja nich wissen dass das die Spitzengruppe der Marathonis war, hihi)   
Hatte echt Muffe jetzt ordentlich durchgereicht zu werden, aber dann wachte die Wettkampfsau in mir wieder auf..und außerdem kann`s ja nicht mehr weit sein…weit nich..aber steil  (...aber das hatten wir ja schon ;-)
Auf der ganzen Strecke standen Leute und feuerten an, Fan`s Bergwachtler, Bergwanderer..und ein Schaf!  JA, ein Schaf! Keine Hallizunation, haben mehrere Läufer gesehen, hab extra nachgefragt ;-)


Aus Sicherheitsgründen (Gewitterwarnung) wurde die Strecke gekürzt und das Ziel an das SonnAlpin verlegt (Gletscher-Bergstation)  Das bedeutete zwar 900m kürzer und 400HM weniger, aber eine absolut gerechtfertigte Entscheidung. Der Seilverbau aus Stahl wäre der perfekte Blitzableiter.    Safety first !

Denn es reichte auch so, noch ein Schneefeld, und nochmal über Geröll… und nochmal….      

Aber dann endlich, die Stimme vom Zielsprecher, die Musik, die Zuschauer waren zu hören, aber auch die Konkurrenz im Nacken zu spüren.  Der letzte Anstieg, all in, Daniel natürlich schon im Ziel feuert an, nur noch eine Kurve um die Bergstation!

ZIELKANAL, yeahhhh i`m on TOP  ich bin durch, ich bin oben  in  2:30:32   =  geile Zeit !!!     



Wie üblich jedoch Zeit, Platzierung in diesem Moment scheißegal !!  Abklatschen, Glückwünsche, Foto`s, Finisherbuffet 

Granaten im Ziel :-)                                                                      Foto: Tina Fischl


Und weil mir Deppen ja alle den gleichen Schlag haben und das Wetter noch stabil ist, nehmen wir das letzte Stück rauf zum Gipfel natürlich noch mit!  Mit Laufrucksack und Dropbag am Rücken aber trockenen Shirt ging`s los. Kurz nach dem losmarschieren haben meine Beine dann ganz klar ihre Meinung dazu bekannt gegeben und in Form eins Adduktorenkrampfes erster Güte gejubelt. (Ich hab mitgejubelt)    Nach etwas dehnen war aber die Lage in Griff und wir kletterten die letzten Meter hoch, und alle waren sich einig…guad dass am Sonnalpin Schluss war!    


Am Gipfel angekommen (nach 34min) das übliche Bild:  



Japaner kämpfen sich wackelig über die Eisenleiter zum Gipfelkreuz, eine Gruppe Inder freuen sich über eine etwas dunkel angebratene Bratwurst auf 2900HM, Bergsteiger machen Brotzeit und sind stolz es auf 2 Tage geschafft zu haben, und wir denken uns…schnell weg hier!

Ja, es gibt schönere Gipfel in den Alpen

Runter dafür sehr bequem mit der Gondelbahn. 
Unten angekommen eine Stunde auf den Bus warten oder...genau! Auf einem tollen Laufweg zurück nach Ehrwald (so 3-4km ca.)  An einem Eiscafe war dann endgültig Schluss und a Colaweizen war besser als der teuerste Champanger.



Eine TOP-organisierte Veranstaltung mit Suchtpotential. 

Und wem diese Strecke zu kurz wäre kann sich ja auch für den Marathon entscheiden, 45km mit 4400HM incl. der netten Skipiste ;-)




Ach ja, reichte dann insgesamt für Platz 28 und in der Altersklasse Master Man für Platz 5

Euer Running Sushi

Ergebnisse gibt`s HIER

...und vielleicht bekomm ich noch ein paar Bilder auf der Strecke (werden dann eingefügt)

Das Gespenst "DNF"



U.TLW 2016, hier war es für mich auch einmal soweit, mein erstes Rennen dass ich nicht zu Ende brachte, mein erstes „DNF"    >   did not finish

                                                                              Foto:  Elke Hiebl
 
In der Triathlon-Szene ist dies ein riesiges Schreckgespenst und bedeutet für viele Weltuntergangsstimmung.

Gut, glücklich darüber ist niemand, aber im Nachhinein war es eine sehr intensive Erfahrung für mich. Der Grund für mein Ausscheiden lag klar auf der Hand (siehe Post vom U.TLW)  zu fett, zu faul zum trainieren.  Ich war zu wenig focusiert, „hat doch immer geklappt, mei dann machst halt langsamer… geht schon!“  

NEIN, es geht eben NICHT !!!

Am Tag nach dem Fiasko klebte ich mir die Startnummer an den Kühlschrank, stellte die Personenwaage daneben und es kam eine Motivation zurück wie ich sie liebe und kenne.

Training hatte wieder Klasse, neue Projekte wurden geplant, aber das Beste…es macht einfach wieder RICHTIG Spaß :-D    

Die Leistungen im Training und die Erfolge meiner Wettkämpfe zeigen es.
Der Kratzer in meiner Krone ist auspoliert und Gespenster gibt es ja gar nicht :-)

Und weil`s grad so schön ist hab ich mir auch noch einen speziellen Lauf gegönnt, den Berglauf bei der Zugspitz-Trail-Challenge

Rennbericht im nächsten Post