Montag, 7. September 2015

Austria Triathlon Podersdorf 2015 Heaven & Hell

Info`s und Rennbericht

http://www.austria-triathlon.at

Donnerstag:  Anreise, einchecken beim Seewirt Karner in Podersdorf und erste Erkundung der Umgebung. Direkter Blick vom Balkon zum See, 200m zur Startlinie, 200m zur Wechselzone, direkt an der Rad- und Laufstrecke. Ein tolles Hotel, sehr zu empfehlen.

unser Hotel Seewirt Karner im Hintergrund

















Das Wetter, sonnig, 25°, wenig Wind. Also gleich das Rad ausgepackt und eine lockere Runde zum erkunden der Wettkampfstrecke gedreht. Hui, hier ist es wirklich flach, aber der Wind könnte es fies machen.



Und weil es grad so gut geht, rein in die Schwimmsachen und eine erste Kontaktaufnahme mit dem Neusiedler See. 23°... und total flach !!! Es gibt keine Stelle die tiefer als 1,5m ist !!! Man könnte überall stehen. Seltsam..du steckst den Kopf ins Wasser und erwartest einen salzigen Geschmack...ist aber natürlich Süsswasser
Blick vom Balkon


Freitag:  Beine hoch !  Startunterlagen holen,
Startnummer 6
Ein letztes mal Ausrüstung checken,
Wettkampfbesprechung mit Kaiserschmarrn und früh ins Bett.

Um 4:30 klingelts und ab 5:00 gibts sogar ein Extra
Triathleten-Frühstück, toller Service

















Samstag:    Raceday...und es schüttet wie aus Kübeln
Regen !

gleich gehts los


7:00  Startschuß für die 3.8km schwimmen   

Zusammen mit der Mitteldistanz starteten ca 1000 Triathleten, davon 380 auf der Langdistanz.
Wir hatten 2 Runden zu absolvieren. Am Anfang war ich in eine starke Gruppe gezwängt und hab ordentlich einstecken müssen, konnte mich aber dann freischwimmen und hab versucht meinen Rhythmus zu finden. Gleich anfangs der zweiten Runde fiel mir auf, dass sehr wenige Schwimmer um mich rum waren..??! gut oder schlecht ?  Bin ich vorne dabei oder total abgeschlagen ?
Ich versuchte die Flucht nach vorn und gab Vollgas. Und je weiter ich geschwommen bin umso wohler fühlte ich mich, ja Tempo müsste passen !  Schwimmausstieg, Blick auf die Uhr..8:01..yeahh ne Stunde für die 3.8 geil..ich bin dabei !   (01.01.08  Rang29)

Ein klasse Wechsel und im Blindflug (Brille war stark beschlagen) auf`s Rad

Jetzt warteten 6 Runden a` 30km auf uns.   180 km auf dem Rad

Runde 1   wow, ab gehts super feeling und toller Druck guter 38er Schnitt

Runde 2   cool bleiben, ordentlich versorgen, nicht überziehen, das Tempo hält, der Regen hat aufgehört. Sehr viele MD-Starter auf der Strecke, aber die lass ich gnadenlos stehen !

Runde 3  es trocknet ab, die Kurven werden schneller, ich fühl mich immer noch frisch, könnte ein toller Tag werden. Versorgung klappt, kann sogar Riegel essen


Runde 4  hinter mir ein anderer Starter...voll im Windschatten...lässt sich nicht abschütteln...lass mich überholen..da nimmt der Typ voll raus...ich wieder vorbei und er in den Windschatten...und nach 15km platzt mir der Kragen !  Dreh mich um beschimpf ihn nach aller Regel der Kunst...Er aber unbeeindruckt hinten dran ! Dann also anders...90° Kurve und Vollgas voraus...er wollte dranbleiben aber durch ein paar Fahrspurwechsel war er somit auch im Wind, und siehe da nach 300m war er weg und wart nie mehr gesehen !  Windschattenwixer, du bescheißt dich selber, aber nicht auf meine Kosten !

Runde 5  alles im Soll, trocken, der Wind frischt etwas auf, Versorgung klappt, ich bin auf Kurs.
38er gut zu halten, ich lag auf Position 10, könnte was großes werden heute.

Runde 6  konstant kurbeln, km155 eine 90° Kurve, Antritt und ein knallendes Geräusch.
Bei jeder Kurbelumdrehung klack, klack..nach 200m blockiert die Kurbel Ohhh F***
Der Schaden war schnell entdeckt, ein Kettenglied war geöffnet und verbogen.
Das ENDE, das DNF ?  NO WAY !!!
Radschuhe runter, im Laufschritt barfuß zurück zu der Kurve, das stand ein Streckenposten.
Der hatte natürlich keine Kette für mich, aber daneben war ein Haus und die freundlichen Leute haben mir eine Zange geliehen. Glied zusammengedrückt..2.Versuch..100m ..zack und die Kette lag jetzt ganz auf der Straße.  Das AUS !!!  Nein, ich fühle mich zu gut, ich MUß das Rennen zu Ende bringen, egal wie.  Ich hab 5km zurück zur Wechselzone, da ist ein Radservice eingerichtet.
Also loslaufen, damit ich mir die Füße nicht rampuniere hatte ich mir meine Ärmlinge als Socken angezogen. Frustrierend, die Blicke der anderen! Ich lief auf gelben Ärmlingen Richtung WZ/ Podersdorf.  Das war die reine Hölle. Am Straßenrand dann ein Motorradfahrer beim pinkeln, meine Rettung !!!  Kannst du mich nach Podersdorf ziehen ??  Er guggte verdutzt und stimmte zu, hab mich an seiner Schulter eingehalten und sind losgedüst, fuck...das war eine reine Verzweiflungstat.
BIKER wenn du das liest:  DANKEDANKEDANKE, meld dich bei mir, du hast was gut.

Den letzten km dann wieder laufend in die Wechselzone und zum Service von bernhardkohl.at und bekam da in Rekordzeit eine neue Kette.

Das Ganze ist nicht Regelkonform und ich habe fremde Hilfe von aussen angenommen.
Dessen war ich mir immer bewusst und ich hatte nur den Willen diese Langdistanz zu finishen.
Aber eine Disqualifikation ist mir 100x lieber als ein DNF. Zeiten und Platzierungen sind da unwichtig. 

Runde 6 / die zweite  Aber ich hatte die 180km noch nicht absolviert, also nochmal raus auf die jetzt hoffentlich letzte Runde. Mit gehöriger Wut im Bauch hab ich die 30km kontrolliert angekurbelt und bin ganz entspannt in die WZ eingelaufen.

Ich lauf jetzt den Marathon, aber weh tu ich mir dabei nicht mehr, so der Gedanke in meinem Kopf






4 Runden a` 10,5km laufen          42,2 km




Runde 1   losgelaufen, Tempo gefunden, Läufer überholt, gut gefühlt 47min für die Runde
Runde 2   die Führenden leiden, mir gehts super..ob das so bleibt? wow läuft sich das geil heim nach  der Wende.

Runde 3   Verfalle in einen langsamen Trott, das Tempo geht runter, ...gehen ? Nein, heute nicht !  Dann die Rettung, ein Top20 Läufer überholt mich..ich häng mich dran....nimm ich ein Stück mit bitte ich ihn....und nach 3 gemeinsamen km hab ICH ihn hinter mich gelassen und bin raus auf die letzte Runde. Das Wetter hat mittlerweile zu Sturm gewechselt, ist aber sowas von egal...laufen

Runde 4  Salz, Gel. Cola rein...keinerlei Mangelerscheinung..keine Krämpfe..kein gehen...mein gefühlt lockerster LD-Marathon in  3:23:22

Zieleinlauf  nach 10:07:10  kurz, aber emotional ! 


 Ich bin froh, durch zu sein. Viola nimmt mich in die Arme und es ist ein geiles Finish.  Zum feiern ist mir grad nicht zumute, Windig, saukalt...nur noch weg hier.


Bereits nach 10min lieg ich im Wellnessbereich vom Hotel im Jacuzzi und nach 2-3 Halbe bin ich wieder durchwegs hergestellt und hab Hunger :-)

Was bleibt:   Austria Triathlon Podersdorf, ein supertoller Wettkampf, spitze organisiert, die Helfer mit Herzblut dabei und klasse Stimmung.  Danke an Daniel Döller & Team

Für mich: Ob die SUB9 gefallen wäre kann ich nicht sagen, aber ich war noch nie so nah dran.
Es war auf alle Fälle eine meiner besten Langdistanzen. Keine Krämpfe, keine RICHTIG harten Schmerzen, sauber versorgt, sauber kontrolliert. Das merke ich auch jetzt, die Tage danach...freue mich schon auf eine neue Herausforderung.

"In unserem Sport ist es wichtig zu Ende zu bringen, 
was man begonnen hat."
(Timo Bracht)


 
 Danke, euer "Running Sushi"



http://results.pentek-timing.at/results/show_results_detail.php?v=12827&b=1&s=6