Montag, 19. Januar 2015

Mein erster Ultra

SWU  SchwabachWinterUltra  -  ein privater Gruppenlauf in moderaten Tempo!

Am zweiten Weihnachtsfeiertag kam die Einladung von Gerhard Börner, dem (JUNUT)-Veranstalter für mich ziemlich überraschend. Aber ich überlegte nicht lange, einen besseren Einstieg in den Ultra-Lauf (Anm. alles über 42km!!) gibt es nicht.
Die Vorbereitungsphase gestaltete sich somit ziemlich überschaubar, 2 längere Läufe (32 & 36km) im Schnee mussten reichen.

Sonntag, 18.01.2015 war es dann auch schon soweit, Treffen am FitnessCenter CityAktiv in Schwabach, sofortige Aufnahme in die "Familie-Ultra", Gruppenfoto, und los gehts.....

 Wetter:   sonnig, 1-2° keine Niederschläge   perfekte Bedingungen

auch ein Ultra beginnt mit dem ersten Schritt..


Es wird in der Gruppe gelaufen, der Spaß steht im Vordergrund und keiner bleibt zurück.
Sollte es dem ein oder anderen mal etwas zu locker werden, hat Gerhard für die schnelle Gruppe immer ein paar Extra-Km und man trifft wieder geschlossen beim nächsten Verpflegungspunkt ein.
Streckenmarkierung :-)
So geht es rund 56km mit 800hm durch die fränkischen Wälder. Der Asphaltanteil ist minimal, Waldwege, super Singletrails kurze Querfeldein-Passagen und eine tolle Landschaft machen das ganze zum Genuß.

fränkische Spielwiese für trailrunner
Es gab 4 Verpflegungsstellen mit Snacks und Getränken und allem was das Läuferherz sich wünscht.
Perfekte Versorgung garantiert !

Das "Helfer-Herz" Susanne & Margot
 Nach den letzten Metern durch die Innenstadt von Schwabach kamen alle Läufer wieder am cityaktiv an.  Yeah, ich bin durch und ich hab`s geschafft !  Und wie !!!


Läuferisch gings mir superklasse und ich kam gut mit dem rel. langsamen Tempo zurecht. Die Gruppe hat mir da sehr geholfen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, soo langsam war das ganze gar nicht. Einfach stressfreies Laufen !


unsere Runde

Und falls jemand Lust hat das ganze selbst mal zu laufen, hier ist der track :-)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nsygepxskmopotlj


Danke an Gerhard Börner und seinem Team
Laufbilder: ©Dieter Ladegast



Einen genialen Bericht über diesen Lauf findet Ihr auch unter
Hier beschreibt ein Mitläufer äusserst amüsant den Lauf aus Sicht von Hund und Herrchen.