Info

Wie geht Triathlon ?


Triathlon ist eine Ausdauersportart, die sich aus Schwimmen, Radfahren und Laufen zusammensetzt.
Dabei gibt es verschiedene Distanzen:

Sprint/ auch Jedermann genannt
500m Schwimmen , 20km Radfahren , 5km Laufen

Olympische/ auch Kurzdistanz
1500m Schwimmen , 40km Radfahren , 10km Laufen

Mitteldistanz/ Half oder 70.3
1900m Schwimmen , 90km Radfahren , 21,1km Laufen

Langdistanz / Challenge (Roth) / IRONMAN (die Königsklasse)
3800m Schwimmen , 180km Radfahren , 42,2km Laufen (Marathon)

in allen Distanzen gibt es bedingt durch die verschiedenen Strecken geringe Abweichungen,
somit kann z.B. bei einer Mitteldistanz schon mal 100km gefahren werden usw...
Ausserdem besteht "Windschatten-Verbot" , jeder kämpft alleine !


Challenge Roth, IRONMAN & Hawaii

1974 fand auf Hawaii der erste Langdistanz-Triathlon statt, und gilt als die Mutter aller Triathlons.
Jeder Triathlet träumt davon, einmal bei dieser Veranstaltung (Weltmeisterschaft) teilzunehmen.
Dafür ist jedoch eine Qualifikation notwendig, die nur auf einem "Ironman"-Rennen erlangt werden kann.
Auf 32 Rennen weltweit, können die begehrten Plätze erkämpft werden.
Nur die besten jeder Altersklasse erhalten einen "Slot" , der zum Start auf der Südseeinsel berechtigt.
In Deutschland ist dies nur noch in Frankfurt/M möglich. Der erstmals 2010 in Regensburg ausgetragene Ironman wird leider nicht mehr veranstaltet.

Beim legendären Triathlon in Roth (Challenge) kann sich leider nicht mehr für Hawaii qualifiziert werden,
ist aber bei vielen der beliebteste und auch größte LD-Triathlon der Welt ! Alleine der Zuschauerrekord 2012, da waren 200.000 Leute an der Strecke, sowas gibt es nirgendwo auf der Welt.
Die Strecken, die Stimmung und Teilnahme unzähliger Top-Stars lassen die Challenge Roth
zu einem  unbeschreiblichen Erlebnis werden.

Hawaii ist ein großer Traum den jeder Triathlet träumt, der Start dort jedoch sehr kostspielig.



Training und Vorbereitung

Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht, nur eine der 3 Disziplinen zu beherrschen, nur die
Ausgeglichenheit alle 3 Disziplinen hintereinander abzurufen, kürt den Sieger.
Auch in der Wechselzone werden wichtige Sekunden geholt, oder liegengelassen, je kürzer
die Distanz, umso wichtiger ist ein schneller Wechsel. Es sind allerdings schon Athleten
gesehen worden, die sich in der Wechselzone die Haare getrocknet haben ;-)
Das Training ist sehr zeitintensiv, da auch hier alle Teile des Wettkampfes trainiert werden müssen.
Langdistanz-Triathleten trainieren in der Vorbereitung bis zu 18 Stunden pro Woche
(und ich meine hier keine Profi`s)
Bei mir sieht eine Trainingswoche in etwa so aus:
3 x pro Woche 1 Stunde schwimmen , ca. 50 - 80 Laufkilometer und pro Radeinheit bis zu
180km, da iss man dann schon mal 6 Stunden und mehr unterwegs.

Viele fragen sich, wie man soviel Zeit zum trainieren schafft, dazu habe ich mal einen guten Spruch gehört:

                Wer Sport machen will, findet immer einen Weg,
                           wer nicht, immer eine Ausrede !

Also dann Leute, runter vom Sofa und ein bisschen Sport gemacht, es muss ja nicht gleich ein Ironman sein !
Ich freu mich immer über Trainigspartner, und wer Tip`s braucht, nur zu !

Viel Spaß                  Albert Egerer           ...euer Otto, the running Sushi ;-)