Samstag, 15. August 2015

Arber Trailcamp 2015



Die Zwieseler Hütte am Gipfel des Arber im Bayrischen Wald war Basislager für 3 traumhaft-anstrengende Tage.


http://www.tv-zwiesel.de/index.php/de/tv-huette.html

Maria Koller und Markus Mingo vom Team Gamsbock, die beiden Spitzenläufer und Mitorganisatoren des UTLW hatten geladen und 15 Trailrunner aus ganz Deutschland durften folgen.   Trailrunning exclusive !

Anreise war am Sonntag Nachmittag. Treffen an der Talstation der Arberbahn, das schwere Gepäck (Selbstversorger auf der Hütte) wurde kurzerhand verladen und schon ging es im flotten Schritt Richtung Gipfel. (das zählt jedoch nicht zum Lauf..ist ja nur der Weg zum Start, hihi)


Rucksack ins Quartier, rein in die Laufschuhe, los auf ein kleines Läufchen ! Quasi von der Hütte beginnen die trails und im flotten downhill führte uns Steffi Richtung Tal. Nicht zuu schnell, so konnte man sich gegenseitig schon etwas kennenlernen und Läufer-Smalltalk betreiben. Wow..da sind ja nur Raketen am Start.  Nach einer guten Stunde spuckte uns der Trail mitten in Bodenmais !! aus und über die Riesloch-Wasserfälle ging`s bei Bullenhitze wieder zurück zur Hütte.   
Mal so 2 ½ Stunden..so zum warm werden!
Bild: Steffi Felgenhauer
 Oben angekommen war Zeit für etwas Körperpflege (aus der Mineralwasserflasche..denn Duschen iss nicht auf der Hütte).  A gscheide Brotzeit mit vielen Leckereien aus ganz Deutschland (jeder brachte was mit) ging der erste Tag nach der Planung für Montag auch schon zu Ende. 

Abenstimmung am Gipfel
Schnell schlafen..denn morgen geht es auf die UTLW-DirectorsCut-Strecke ~ rund 50km sollten es werden.
7:30, Sonne satt, und 15 scharrende Läuferinnen und Läufer! Was uns streckentechnisch da präsentiert wurde war GIGANTISCH. Teilweise war der Weg ja bekannt, aber immer wieder zog Markus oder Maria einen Sahnetrail aus dem Ärmel. Steinig, Felsig, mit Wurzeln übersäht...flowig und natürlich der „Holy trail“ war zu meistern.   

am Osser
Die Hitze zollte jedoch auch ihren Tribut, aber dank einer kurzen Rast bei Maria mit frischer Bananenmilch von glücklichen Kühen und an Schluck Radler ging`s weiter. …Und es wurde hart..seehr hart. Es bildeten mehrere kleine Gruppen die sich zurück zum Arbergipfel gekämpft haben. Aufgeben ? Einen Trainingslauf, 4 Wochen vor einer LD ??  No Way ! Daniel und ich haben sich die letzten 15km gemeinsam gepusht und nach Hause gekämpft. Danke Daniel, das war echt krass ! Ohne echte Verpflegungspunkte war eine gute Einteilung notwendig, denn aufgrund der Trockenheit hatten sogar die Hütten auf der Strecke bereits kein Wasser mehr.
Aber nach guten 6h Laufzeit war es dann vollbracht. Zeit den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Nach ein paar Cola gab`s dann auch das verdiente Gipfelbier zum Sonnenuntergang.
Schöner geht`s nicht !

Dienstag Morgen…laufen :-0  Arberseerunde…dazu muss man aber auch erst runter..ein langes Stück Forststrasse... aber die Entschädigung folgte sofort. Arbersee-Mittagsplatzl-Himmelsleiter… 2 ½ Stunden durch den steinigen Bayerwald.

Packen, Reste verwerten, Endreinigung der Hütte, und schon waren 3 Tage Arber Trailcamp (fast) vorüber.
Ein riesiges DANKE SCHÖN an die Organisatoren !

Wir müssen ja noch runter !   Seilbahn ?    NeNe, gehen ?   nöö, kann man doch alles laufen……



Und HIER gibts noch einen Bericht aus der Mittelbayrischen Zeitung