Dienstag, 3. August 2010

Rennbericht IRONMAN Regensburg

Morgens um 4:15 Uhr war Abfahrt zum Guggenberger See, Dank des gewonnenen VIP-Tickets konnten wir direkt bei der Wechselzone parken. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, Reifen kontrolliert, Trinkflaschen gefüllt und für´s Schwimmen fertig gemacht.
Neo an, Schwimmbrille auf und ab zur Startlinie.

Eine unglaubliche Spannung war zu spüren und um Punkt 7:00 fiel der Startschuß !




2200 Athleten stürmten ins Wasser, ich hatte mich in zweiter Reihe, etwas rechts eingeordnet, um der großen Schlägerei aus dem Weg zu gehen, aber es reichte auch so !

Den ein oder anderen Tritt muß man einfach wegstecken, volle Kanne nach vorne ! Beim Schwimmen lief es dann ganz gut und somit konnte ich meine geplante Zeit sogar noch etwas unterbieten, und kam nach genau 1:00:33 aus dem Wasser.

Viele Zuschauer und jede Menge Fan`s an allen Punkten der Strecke machten den Bike-Split zu einer wahren Freude. Auf der Strecke waren viele Kampfrichter unterwegs, die auch etliche
Zeitstrafen wg. Windschattenfahren ausgesprochen haben.
Aber durch ein paar beherzte Antritte kam ich sauber und ohne Zeitstrafe durch.
Nach ca. 50km überholte ich eine Profi-Starterin und hatte kurz
den Gedanken, ob ich nicht zu schnell anging. Ich fühlte mich jedoch
Super und zog somit auch die zweite Runde ordentlich durch.
Erst ab km 140 zwickte mal kurz die Wade, ein paar lockere Tritte
und weiter gings. Nach 4Stunden und 55 Minuten für die 180km mit 1420 HM kam ich an der zweiten Wechselzone am Dultplatz an, und da standen noch nicht sehr viele Räder, ein gutes Zeichen :-)
Beim 2. Wechsel bemerkte ich, dass ich mit der 1. Frau Sonja Tajsich
(die spätere Siegerin) gleich auf war, wow.
Laufschuhe an, ein paar Energie-gels eingesteckt und den Marathon
in Angriff genommen.
Die ersten Meter liefen sich ganz locker, jedoch bereits bei KM6 merkte
ich, dass es heute extrem hart werden sollte.
Bereits hier musste ich an den Verpflegungsstellen gehen, um ordentlich trinken zu können.
Essensaufnahme funktionierte gar nicht mehr und die Sonne knallte.
Die Beine waren eigentlich noch ganz locker, keine Krämpfe, jedoch irgendwie kraftlos.
Aufgeben ? Niemals ! fight for it ! ...mein Motto ! Eigentlich ist man platt, geht ein paar Schritte
und bekommt immer wieder Zuspruch der Zuschauer: Auf gehts, das schaffst du.....und du läufst weiter. Unglaublich !
Nach ca. 20 km wurde mir der Hinweis gegeben, dass ich nur 16 Minuten hinter meiner geplanten Zeit und somit noch ganz gut im Rennen liege. Ab hier ging es wieder etwas bergauf,
der Kopf wurde wieder freier und das Ziel kam näher.
Wieder Anfeuerungen von Freunden, Familie, Zuschauern und auch die Helfer in den Verpflegungsstationen geben dir Zuspruch und treiben dich weiter.
Um ca.16:45 bog ich dann in den Zielkanal in Stadt am Hof ein und alle Schmerzen sind plötzlich (fast) weg, man ist im Ziel. "You are an IRONMAN" Dieses Gefühl zu beschreiben ist unmöglich, man muss es erlebt haben ! Nach 9:49:09 habe ich gefinisht, Gesamt Platz 120 AK 21 von 2200 Startern.

Für meinen Traum, der Quali für die Teilnahme beim Ironman auf Hawaii hat es leider nicht geklappt, aber Träume sind dazu da um sie zu leben, es geht weiter..........fight for it !


geschafft, aber glücklich ;-)