Montag, 30. Mai 2016

UTLW 2016, mein erster DNF

Diese drei Buchstaben die kein Sportler erfahren möchte.

D id
N ot
F inish   beim   U.TLW        


Was war los ?    

Eigentlich ist es kurz erklärt, ich war nicht richtig vorbereitet. PUNKT !!!

Alles andere war bombig, der U.TLW (UltraTrail Lamer Winkel) ist ein Favorit in meinem
Wettkampfkalender, riesige Stimmung, viele Freunde und eine Strecke zum verlieben.
In 2015 einen starken 17.Platz in der Gesamtwertung hingelegt, alles passt.
Unterkunft, Supporterteam, Wetter, Ausrüstung...alles in Bester Verfassung.

NUR ICH NICHT !

Zu wenig und zu lasch trainiert, zu viel Gewicht.
Und die Hoffnung, naja..irgendwie komm ich schon durch. Vermessen, so zu denken.

8:00 Start in Arrach am Seepark bei besten Wetter
8:05 Das Leiden beginnt beim ersten Anstieg


8:54 VP1 auf dem Eck...naja, ging schon mal viiiel Besser :-(

Dann meine Berge des Leidens...fluchen, schnaufen, ärgern über die eigene Dummheit.
Reihenweise überholen mich stärkere Läufer, ich gehe jeden Anstieg, bleibe oft stehen....
oje, da Otto schaugt ned guad aus
Kämpfe mich durch bis zum Arber (VP2) und schau in entsetzte Gesichter von Helfern und meinen Freunden und Supportern...

Im Kopf und Körper hatte ich schon aufgegeben, aber mit der Bergbahn ins Tal ??  NEIN, niemals
Die Beine waren nicht das Problem! Also runter laufen, also gleich zum VP3 (Scheiben) noch 11km, davon 7km bergab...und sogar hier musste ich stehenbleiben!!! und schnaufen.

Ich war platt !  Vor mir lagen noch 18km mit 2 harten Anstiegen und ein möderischer Downhill in schwersten Gelände (kein Problem wenn du fit bist) aber keine Möglichkeit dazwischen auszusteigen zu können.
Einen Rettungseinsatz werde ich sicher nicht verursachen durch meine Dummheit !!!


Nach 35km und 4:45 Stunden die einzige Entscheidung.  ENDE für heut !
 
Die Stoppuhr gedrückt, die Startnummer abgenommen, beim Veranstalter abgemeldet und
ALLES IST GUT !

Und was jetzt ?

Die Startnummer hängt am Kühlschrank und die Personenwaage hab ich daneben gestellt.

Danke U.TLW für diese Lektion