Sonntag, 31. Mai 2015

UTLW ein läuferischer Traumtag


53km / 2700hm


Der UTLW-UltraTrailLamerWinkel, er hatte ja bereits im Vorfeld schon den Ruf legendär zu werden. Aber das was sich am letzten Wochenende da im Woid abgespielt hat übertraf alles. Freitag: Anreise, tolle FeWo Im Moos in Lam beziehen, Startunterlagen abholen, Freund treffen, Wettkampfbriefing. Eigentlich alles ganz normal, nur alle irgendwie entspannter.  Aufgeregt war ich dennoch ungeheuerlich. Durch die wenigen Wettkämpfe der letzten Monate wurde das nicht gerade besser.  X-mal die Ausrüstung gecheckt, Verpflegung umgeräumt, Füße gepflegt.
Aber nach einem letzten Gute-Nacht-Bier mit meiner Familie und Freunden Supergut geschlafen.



Raceday, Samstag, endlich !    Gestern noch Sonne, am Morgen der Arber in weiter Ferne tief verhüllt im Nebel !   Welcome to the Woid :-)  Aber gut, ein paar Regenspritzer bringen keinen Trailrunner um, und zur Not ist ja eine dünne Regenjacke in der Pflichtausrüstung.

Start am Seepark in Arrach


8:00 am Seepark in Arrach, 500 Starter, zünftige Blechmusi, Glückwünsche und ein Startsignal…Los geht’s !

Matthias und ich haben sich sehr weit hinten im Feld eingereiht und sind ganz locker losgetrabt, der Respekt vor der Strecke die da kommen solle war riesig. 53km mit 2700hm uiuiui    Es war kein Understatement von mir dass ich immer wieder betonte, es ruhig angehen zu lassen, aber je länger ich auf der Strecke war, umso besser hab ich mich gefühlt und hab immer mehr auf Wettkampfmodus umgeschaltet. Ausschlaggebend war ein Streckenposten mitten im Wald, an einer sehr steilen Stelle (ca. km13) der mich mit meiner aktuellen Platzierung versorgte. „Du bist auf Platz 25, da geht noch was!“  Waaas ?? da wollte ich eigentlich gar nicht hin! Aber gut, wenn so gut weiterläuft…

VP1 am Eck  km9


Sausteile Anstiege, extrem felsig, verwurzelt, verblockt…dann wieder weich, wellig …  
        …ja, i bin da Otto…und do lauf i mein Ultra bis dahoam !

Je weiter es Richtung Arber geht, umso schlechter wird das Wetter, Nebel, leichter Niesel…und dann hat es geschüttet wie aus Kübeln ! Schlimm ? nicht die Bohne…ich hab das nicht mal richtig wahrgenommen und sogar ohne Regenjacke weitergelaufen.



am Gipfel des Gr.Arber

Ein dickes DankeSchön geht hier an die Zuschauer und Streckenposten, die mitten im Nirvana ausgeharrt und angefeuert haben auf „Teufel komm raus“

Und nicht nur die! Mein Supporter-Team ist mal wieder zur Höchstform aufgelaufen, auch wenn bestimmte Personen als „Amateur-Klatscher“ betitelt wurden :-D  (nur zum Spaß ;-)                        Nix Amateur — das ist Champions-League was ihr da abzieht.

Versorgungsstation 2   Gr.Arber bei km24

Nach Versorgungspunkt Eck km9, Großer Arber km24, Scheiben km35 ging es auf das Zwercheck, Graupelschauer, hui..schnell runter hier! Dann kam das einzige Forststrassen-Stück der ganzen Strecke.

Ab km41 ging es 4,5km leicht fallend abwärts..nur nicht mit dem Tempo ! Den Km42 bin ich in 4:23 min gelaufen, Danke HOKA, meine Wundertreter..ich liebe sie !

VP3  Scheiben  bei km 35


Auf zum finalen Anstieg, nochmal 400Höhenmeter schwerstes Gelänge rauf zum Osser, der letzte VP wartet (mit Quetschenspieler und alkfrei Bier), schade dass ich so wenig Zeit hatte :-(    Ab jetzt geht’s nur noch bergab, so klingt es mir immer noch in den Ohren….Pfeifferdeckl !!! Das vielleicht schwierigste Stück Gelände der Strecke zieht sich nochmal ordentlich um den felsigen Gipfel bis es endlich in den „Holy Trail“ geht. Ein trail zum träumen !
Der Kirchturm von Lam ist schon in Sichtweite, noch einen Läufer im downhill kassiert….zack..Oberschenkel rechts hinten..KRAMPF..aarrggg   Aber nach ein paar lockeren Schritten war das wieder in Griff, nochmal volle Konzentration und Richtung Tal geschossen.   Endlich spuckt mich der Trail an einer Wiese aus, das 1km-to-go-Schild, kurz umgedreht, da ist…keiner !!!
Jetzt den Moment genießen, die Entschädigung für all die Mühen, einbiegen in den Zieleinlauf am Markplatz in Lam, Gänsehaut-Erleichterung-Freude-Stolz, ein Hammer-Finish.   5:46:17  Platz 17  AK5 whooopwhooop


Nach 53km Happy im Ziel



Eine Wahnsinns-Stimmung, ein Gourmet-Buffet für Läufer und rundum gute Laune. Die Finishline-Party bei Spitzen-Live-Musik von der Band "Gentle" haben wir voll durchgezogen, und ich verrate nur soviel…wir haben länger gefeiert als wir gelaufen sind, hehehe


Ergebnisliste Seite 1       www.trackmyrace.com

Kurzfassung:    Besser kann ein Ultra nicht laufen !!!



Am Sonntag morgen, strahlender Sonnenschein, Frühstück auf der Terrasse. Der Wetterfrosch wollte bestimmt nur mal sehn was wir Trailrunner so alles drauf haben.  Der Tag wurde dann auch noch auf dem Gr.Arber bei toller Sicht genutzt, jetz weiss ich auch wo ich überall gelaufen bin. J
Zum Abschluß sind schon genügend Lobeshymnen auf die Organisatoren gesungen worden, da muss Ich nicht auch noch..aber nur soviel, ES STIMMT ALLES !!!  DANKE TEAM GAMSBOCK



Der trail bei Sonne :-)
P.S.  Die Zimmer für den UTLW 2016 haben wir schon mal reserviert ;-)


Einen guten Eindruck über die Strecke bekommt man auf trailrunning.de , echt tolle Bilder, DANKE :-)

Und oben drauf gibt`s noch ein Mini-Video, Ein Ultra in 40 sec.  Bitte Schön :-)