Dienstag, 1. April 2014

Das Sofa und die rote Rakete

Neues beim Equipment:

Die meisten Triathleten gelten ja als "Laufschuhsüchtig" und ein Paar Neue gibt`s ja öfter mal ;-)
Diesmal geht`s aber mal in eine ganz neue Dimension.

HOKA  Conquest
Eine völlig neue Laufschuh-Entwicklung!
Während viele auf "natural running" umsteigen und extrem minimalistisch oder sogar barfuss unterwegs sein wollen, geht HOKA in eine andere Richtung.
In der Ultra- und Trail-Lauf-Szene sind diese Schuhe längst kein Geheimtip mehr. Hier nutzt man
die großzügige Dämpfung um seine Gelenke und Sehnen möglichst gering zu belasten.
Um die nötige Laufdynamik zu erhalten haben die HOKA`s nur 6mm Sprengung, also extrem flach.
Ich werde dies nutzen um meinen Beinen wieder die nötige Kräftigung zu geben um auf den langen Strecken verletzungsfrei zu bleiben. Was auf 100km und mehr gut ist, kann doch auf 42,2 nicht schlecht sein, oder ?
Einziger Wermutstropfen: nicht ganz billig :-(  

Danke an Gerhard Börner, dem Veranstalter vom JUNUT (JurasteigNonStopUltraTrail) der mir einen Discount bei Lauf und Berg König in Regensburg ermöglicht hat.

Erster Testlauf:  angenehm dynamisch zu laufen, verzeiht auch ein hartes Aufkommen im Fersenbereich und läuft überraschend schön auf dem Vorfuß. Meine lädierte Wade war nach dem Lauf super locker :-))


Um aber nicht ganz auf direktes Laufgefühl zu verzichten hab ich gleich doppelt zugeschlagen.

ADIDAS sonic boost

Die Rakete für die Tempoeinheiten  :-)




....also doch:    running sushi   =   Laufschuhsüchtig   ;-)