Dienstag, 15. April 2014

JUNUT - JurasteigNonstopUltraTrail


Letztes Wochenende stand ganz im Zeichen von JUNUT

Ein UltraLauf über 230km mit 7000HM   NONSTOP !!!

Start und Ziel in Dietfurt !

Dietfurt ???  Ja, ein solches Ultra-Rennen findet direkt
vor unserer Haustür statt und die laufen mir direkt auf
"meinen" Laufstrecken rum :-)
Allerdings muss ich zugeben dass diese Herausforderung noch eine Nummer zu groß ist.
Da ich jedoch den Veranstalter Gerhard Börner  über facebook kennengelernt hab, konnte ich
in der Orga mitwirken und die ersten Erfahrungen in der Ultralauf-Szene sammeln.

Donnerstag abend, Briefing und Pasta-Party beim Stirzer, Freitag morgen um 10:00 fiel der Startschuss.

96 Läufer(-innen) machten sich auf den Weg, 20 davon nahmen sich 176km vor, der Rest auf die vollen 230km.  Einer von den 176er war kein unbekannter, Christopher Nieves Sanches, ein Dietfurter Triathlet und Trainingspartner stellte sich der Mega-Herausforderung.
BR3 Interview kurz vor dem Start
Jetzt gab es nur noch den Jurasteig für die Läufer, 230km auf und ab auf herrlichen Singletrails. Insgesamt gab es 11 Versorgungspunkte an denen sich die trailrunner stärken konnten.

So, und jetzt komm auch ich ins Spiel ;-)   Ich hatte die Aufgabe, einige Versorgungspunkte mit Material zu versorgen und falls nötig "gestrandete" Läufer wieder zurück nach Dietfurt zu bringen.

Nach einer Ausfallquote von über 50% in 2013 waren es heuer deutlich weniger und ich hatte zum Glück für die Läufer nicht allzuviel zu tun.
Diejenigen die es verletzungsbedingt oder wg. Zeitlimit nicht geschafft haben wurden von mir an den VP`s aufgesammelt und wohlbehalten zurückgebracht.
Dabei hab ich ein paar supernette Typen kennengelernt und viele Tipps und  Erfahrungen sammeln können. Wir hatten riesigen Spaß, denn ein dnf (did-not-finish) ist auf solch einer Distanz keine Schande ! Alle waren locker und super drauf.  (so ganz anders als die Weltuntergangsstimmung nach einem verpatzten Triathlon ;-)

Christopher in action






tolle Singletrails...

...und downhills (kurz vor VP1 Riedenburg)


Es galt ausserdem ein Zeitlimit von 52Stunden, ...2 Tage und Nächte laufen..., nonstop

Am VP Matting wartete noch ein besonderes Highlight, hier wurden die Teilnehmer von der FF Matting über die Donau gesetzt, denn nachts gibt`s keine Fähre....
Samstag Nacht, ca 23:00 nach neuen Streckenrekord in 33Stunden7Minuten ist es für den Ersten geschafft. Jörg Burgstahler läuft glücklich und entspannt im Headquarter über die Ziellinie, Unfassbar, Gratuliere !


Gerhard Börner mit Jörg Burgstahler



Local Hero Christopher hat auch unglaubliches geleistet. Er ist 120km !!! gelaufen, 24Stunden lang !
Ein TOP-Ergebnis und ein toller Einstieg in die Ultra-Welt.

Für mich war es ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Erfahrungen.  Ich wurde in ein tolles ORGA-Team aufgenommen und habe viele nette und interessante Leute kennengelernt.
Laufen werde ich den JUNUT 2015 (noch) nicht, aber als Helfer bin ich sicher wieder dabei :-)

going long, trail on ...


Weitere Info`s und Ergebnisse findet ihr unter ...  http://junut.de/